Der Geschichtendrache Ü schreibt jeden Monat einen Brief (aus der Feder der vielfach ausgezeichneten Autorin Lena Raubaum). Darin erzählt er von seinen Abenteuern und stellt den Kindern unterschiedliche Buchgenres vor.

Die Schüler*innen stärken durch Übungen ihre Lesekompetenz, recherchieren in Büchern und lernen viele Lesewelten kennen.

Diese Jahresaktion ist die ideale Ergänzung für den Einsatz unserer BUCHKLUB-Jahrbücher und ein tolles Projekt für die Lesemotivation.

Mitmachen und gute Bücher gewinnen!

Sind Sie der Anregung des Geschichtendrachen gefolgt und steht nun ein gut gefülltes, hübsch dekoriertes Bücherregal in Ihrer Klasse? Dann senden Sie ein Foto davon an geschichtendrache@buchklub.at (und, falls die Schüler*innen dem Regal einen Namen gegeben haben, verraten Sie ihn uns bitte ;-) !

Unter allen Einsendungen, die uns bis 29.05.2024 erreichen, verlosen wir Bücher für die Klasse/Schulbibliothek!

Um keine Neuigkeit zu den Abenteuern des Geschichtendrache zu verpassen, können Sie sich beim BUCHKLUB-Newsletter anmelden.

So geht's

Unter „Briefe“ finden Sie in jedem Schulmonat (von Oktober bis Mai) einen neuen Brief des Geschichtendrachen, in dem er ein Abenteuer erzählt und Arbeitsblätter in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Der erste Teil jedes Briefs endet mit der Aufforderung ein Lösungswort zu suchen, um das Ende des Abenteuers zu erfahren. Das jeweilige Lösungswort finden die Kinder durch Bearbeiten des Arbeitsblatts heraus. Wenn die Briefe online gelesen werden, kann das Lösungswort direkt auf der Webseite eingegeben werden, um zum zweiten Teil zu gelangen.

Wir empfehlen, die Briefe auszudrucken, in ein Kuvert zu stecken und Monat für Monat Ihrer Klasse eine neue Nachricht vom Geschichtendrachen vorzulesen. Ein bisschen Inszenierung wirkt Wunder, um es den Kindern zu erleichtern, in die erzählte Welt einzutauchen! 😊

Im Laufe der Aktion lernen die Kinder unterschiedliche Buchgenres kennen. Sie werden aufgefordert, zu Hause oder in der Bibliothek Bücher zu suchen, die zu den verschiedenen Genres passen. Dazu empfiehlt es sich, wie in den Briefen angeregt, direkt in der Klasse ein kleines Bücherregal aufzustellen, es zu dekorieren, ihm einen Namen zu geben – und vor allem mit schönen Büchern zu füllen.

Unter „Material“ finden Sie Kopiervorlagen zu Dekorationsmaterial mit dem Geschichtendrachen.

Jahrbücher

Die Buchklub-Jahrbücher sind die ideale Ergänzung zu dieser Aktion. Sie finden dort acht Auszüge aus aktuellen Kinderbüchern mit vielen Übungen und Anregungen vor, während und nach dem Lesen und viele weitere Buchtipps.

„Die Abenteuer des Geschichtendrachen“ sollen die Lesemotivation fördern und Kindern die große Vielfalt von Büchern näherbringen, damit sie leichter Bücher entdecken können, die sie interessieren und die sie mit viel Freude lesen. Die Jahrbücher ermöglichen es, in verschiedene aktuelle Bücher hineinzuschmökern – und bieten Ihnen als Lehrer*in acht fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für einen literarischen Leseunterricht.

Sollten Sie unsere Jahrbücher noch nicht kennen, können Sie hier hineinblättern.

Cover Jahrbuch 1. Klasse
Cover Jahrbuch 2. Klasse
Cover Jahrbuch 3. & 4. Klasse
Hintergrund

Ausgangslage:

Schon seit längerem ist zu beobachten, dass die Zahl der Neuerscheinungen qualitätsvoller Kinder- und Jugendbücher steigt. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Kinder, die gerne zum Buch greift.

In der KIM-Studie 2020 wird darüber hinaus auch folgendes erneut belegt: „Betrachtet man die Gruppe der regelmäßigen Leser*innen, also Kinder, die entweder täglich oder zumindest ein- oder mehrmals in der Woche zum Buch greifen, so zeigen sich deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede. Der Anteil von Mädchen liegt in dieser Gruppe mit 63 Prozent weit über dem Anteil der Jungen (48 %), die wiederum deutlich häufiger zur Gruppe der Nicht-Leser gehören.“

Aus der Zusammenarbeit mit unseren Referent*innen an den Volksschulen wissen wir, dass (zu) wenige Schüler*innen gerne und oft zum Medium Buch greifen. Vielen Kindern ist die große Vielfalt an unterschiedlichen Buchgenres nicht bekannt.

Vermehrt findet Lesen auch im digitalen Raum statt, wobei sich das gedruckte Buch trotzdem immer noch gegenüber E-Books und Hörbüchern behauptet. Das Medium Buch mit der zunehmenden Digitalisierung zu verknüpfen und auch schon junge Kinder miteinzubeziehen, ist eine weitere Herausforderung aktueller Lesepädagogik.

Pädagogischer Hintergrund

Die Aktion „Die Abenteuer des Geschichtendrachen“ stellt die Lesemotivation und die Hinführung zum Lesen in den Mittelpunkt.

Einerseits wird kontinuierlich über das ganze Schuljahr gemeinsam eine Geschichte verfolgt und nach dem Lesen darüber reflektiert (soziale Ebene im Kompetenzmodell nach Rosebrock und Nix). Damit wird Lesen zum gemeinschaftlichen Erlebnis.

Andererseits sollen die Kinder individuell in einer ungezwungenen Atmosphäre ohne Leistungsdruck an Bücher herangeführt werden. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, in die verschiedenen Buchgenres hineinzuschmökern und so zu erkunden, welche unterschiedlichen Bücher es gibt und was sie besonders anspricht. So können sie Bücher entdecken, die ihren Interessen entsprechen und werden animiert, diese zu lesen und ihr Selbstkonzept als Leserin/Leser zu festigen.

Im Rahmen des Projekts werden sehr unterschiedliche Genres angeboten. Dadurch eröffnet sich für die Leser*innen die Gelegenheit, einen Blick in Bücher zu werfen, zu denen sie sonst nicht automatisch greifen würden. Es geht darum, in der Vielfalt der Literatur, den individuellen Vorlieben folgend, die passende Lektüre zu finden.

Im Projekt steht die Qualität der angebotenen Bücher und nicht die Quantität der gelesenen Texte im Focus.

Das Lesen findet sowohl im digitalen als auch im analogen Raum statt. Durch verschiedene Zugangs- und Verwendungsmöglichkeiten (Webseite, ausgedruckte Texte, Bücher) steht es den Pädagog*innen offen, wann sie welche Lesart bevorzugt einsetzen.

Das Projekt ist keine punktuelle Leseaktion, sondern begleitet durch das ganze Schuljahr – mit regelmäßigen neuen Lese-Impulsen und einer dauerhaften Manifestation im Klassenzimmer durch das Bücherregal. Darüber hinaus bietet das Projekt viele Ansatzpunkte, die gesamte Schulgemeinschaft einzubeziehen (Schulbibliothek, Elternverein, Eltern, Gemeinde).

Über Uns

Der Österreichische Buchklub der Jugend ist:

  • Österreichs größte Non-Profit-Organisation zur Literatur- und Leseförderung – rund 300.000 Kinder und Jugendliche nutzen regelmäßig die Produkte und Aktionen des Buchklubs
  • ein sozial engagiertes Lesenetzwerk mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in ca. 6.000 Schulen, in Kindergärten, Bezirken und Ländern
  • ein Verlag für die Produktion und den Vertrieb von Kinder- und Jugendmedien
  • eine Servicestelle für zeitgemäße Lese- und Buchpädagogik

Der Buchklub wurde 1947 von Richard Bamberger gegründet. Damit sind wir seit 75 Jahren Partner in österreichischen und internationalen Lesenetzwerken, setzen österreichweit Leseinitiativen und machen gemeinsam mit Partnern Werbung für das Lesen und fürs Buch.

Unser Leitbild

Lesen ist die Schlüsselqualifikationen, um sich die Welt zu erschließen, sich im Alltag zu orientieren und die verschiedenen Informations- und Kommunikationsmedien bewusst zu nutzen. Lesen ist die Basiskompetenz für eine selbstbestimmte Lebensführung und eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Die Leseförderung, die Lesefreude und die Liebe zum Buch sind dem Buchklub seit jeher ein Anliegen. Deshalb bringen wir mit unseren Medien und Projekten aktuelle Kinder- und Jugendliteratur – didaktisch aufbereitet – direkt an die jeweilige Zielgruppe.

Unser Ziel ist es, allen Kindern eine lustvolle Begegnung mit Büchern zu ermöglichen.

Lena Raubaum

… schreibt Gereimtes und Ungereimtes für Kleine, Große und alle dazwischen.
Sie hat „Die Abenteuer des Geschichtendrachen“ aufgeschrieben.

Melanie Haas

… lebt derzeit in Uganda, Afrika, und schickt uns von dort die vielen Illustrationen zu den Übungen in unseren Jahrbüchern. Die Bilder des Geschichtendrachen stammen aus ihrem Pinsel.