Schule
VS Weitersfeld
Klasse
1.Kl.
Klassenlehrerin
Andrea Dittrich
Adresse
2084 Weitersfeld
268
  • Ü auf Entdeckungsreise in der 1.Klasse Bild
  • Ü auf Entdeckungsreise in der 1.Klasse Bild
  • Ü auf Entdeckungsreise in der 1.Klasse Bild
  • Ü auf Entdeckungsreise in der 1.Klasse Bild
  • Ü auf Entdeckungsreise in der 1.Klasse Bild

Ü auf Entdeckungsreise in der 1.Klasse

Als eines Tages Ida dem kleinen Geschichtendrachen etwas vorlas, nahm er plötzlich das Buch und aß es auf, weil er dachte, dass so lesen geht!
Er wollte unbedingt noch mehr Geschichten lesen. Ida fragte ihn: „ Was machst du denn da?“. „Ich will lesen“, antwortete er. „Aber das geht so nicht!“, rief Ida. Der kleine Drache meinte: „Wieso denn nicht?“. Ida erwiderte: „Weil das nicht so geht!“. Aber der kleine Ü wollte unbedingt eine Geschichte hören und Ida versprach ihm: „ Wenn du ganz brav bist, lese ich dir eine Geschichte vor!“.
Und so las sie ihm ganz viele Geschichten vor und er konnte ganz weit fliegen- bis nach Weitersfeld in die erste Klasse:
Die Kinder saßen gerade in der Leseecke und ihre Lehrerin las ihnen aus dem Ü-Buch vor. Wie ein Wunder kam Ü aus dem Buch heraus. Die Freude war riesengroß über den überraschenden Besuch und alle begrüßten den Geschichtendrachen mit einem lauten „Hallo!“. Die Kinder lasen ihm Geschichten vor und spielten in der Pause mit ihm. Jedes Kind half ihm, lernten ihm die Buchstaben und brachten ihm nicht nur das Lesen und Schreiben bei, sondern auch Malen, Turnen, Rechnen und vieles mehr!
Er bekam auch eine Einladung zum Buchstabenfest in die 1. Klasse. Der kleine Ü flog in der Klasse herum, suchte nach Buchstaben und entdeckte ganz viele in den Heften, an der Tafel, in den Büchern, auf den Namenskärtchen, auf den Schultaschen- einfach überall!
Nach dem Fest wurde er sehr müde, bekam Heimweh und flog wieder zurück in die Bibliothek zu seiner Ida. Dort kuschelte er sich zu ihr, sie las ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vor und Ü schlief glücklich ein!